Kit 3 Silikon-Ölleitungen REDOX für Citroën BX GTi 16 Ventile XU9J4
Komplettes Set mit 3 Hochtemperatur-Silikonschläuchen für Motoröl-Entlüftung Citroën BX GTi 16 Ventile 1987-1993. Verstärktes VMQ-Silikon 4mm beständig von -50°C bis +200°C. Ersetzt originale Gummischläuche. Schellen enthalten. Lebenslange REDOX-Garantie. Ständiger Lagerbestand, Versand am selben Tag vor 17 Uhr, GLS-Lieferung 24-48h.
Empfänger :
* Pflichtfelder
oder Abbrechen
Achtung: Letzte verfügbare Teile!
Neuer Artikel
Komplettes Set mit 3 Hochtemperatur-Silikonschläuchen für Motoröl-Entlüftung Citroën BX GTi 16 Ventile 1987-1993. Verstärktes VMQ-Silikon 4mm beständig von -50°C bis +200°C. Ersetzt originale Gummischläuche. Schellen enthalten. Lebenslange REDOX-Garantie. Ständiger Lagerbestand, Versand am selben Tag vor 17 Uhr, GLS-Lieferung 24-48h.
Dieses REDOX-Set mit 3 Silikonschläuchen wurde speziell für das Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem des Citroën BX GTi 16 Ventile mit XU9J4-Motor (1,9L 16 Ventile mit 160 PS) entwickelt. Hergestellt aus mehrschichtigem VMQ-Silikon mit speziell behandelter Innenschicht zur Beständigkeit gegen Kohlenwasserstoffe und Öldämpfe, bieten diese Schläuche außergewöhnliche Haltbarkeit unter anspruchsvollen Betriebsbedingungen.
Die 3-lagige Struktur mit 4mm Wandstärke garantiert überlegene mechanische Festigkeit gegenüber Original-Gummischläuchen, die sich unter Motorhitze, Öldämpfen und thermischen Schwankungen schnell zersetzen. VMQ-Silikon behält seine Flexibilität und Dichtigkeit zwischen -50°C und +200°C, während Naturkautschuk spröde wird oder sich ausdehnt.
Dieses Set ist kompatibel mit allen Citroën BX GTi 16 Ventile, die zwischen Juli 1987 und Dezember 1993 produziert wurden, sowohl Phase 1 (1987-1989, 7.427 Exemplare) als auch Phase 2 (1989-1993, 8.013 Exemplare). Der XU9J4-Motor dieser Modelle verfügt über einen DOHC-Zylinderkopf (Doppel-Nockenwelle) abgeleitet vom Peugeot 205 T16, mit Hydrostößeln und Bosch Motronic-Einspritzung.
Das Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem ist bei diesem leistungsstarken 16-Ventil-Motor essentiell. Es leitet Öldämpfe und Kurbelgehäusegase zur Ansauganlage, um optimalen Druck im Kurbelgehäuse aufrechtzuerhalten und die Lebensdauer der Dichtungen zu bewahren. Defekte Schläuche führen zu Kurbelgehäuse-Überdruck, Öllecks an Zylinderkopfdichtungen und Ventildeckeln sowie erhöhtem Ölverbrauch.
REDOX hält einen permanenten Lagerbestand dieses Schlauchs-Sets, um sofortige Verfügbarkeit zu gewährleisten. Im Gegensatz zu Bestellteilen mit mehrwöchiger Lieferzeit wird Ihr Set am selben Tag versandt bei Bestellung vor 17 Uhr. Die Lieferung erfolgt durch GLS innerhalb von 24 bis 48 Stunden in Deutschland, sodass Sie Ihren BX 16 Ventile schnell wieder in optimalen Betriebszustand versetzen können.
Diese sofortige Verfügbarkeit wird besonders von Youngtimer-Besitzern geschätzt, die es sich nicht leisten können, ihr Fahrzeug wochenlang auf Ersatzteile warten zu lassen. Der permanente Lagerbestand vermeidet auch frustrierende Lieferengpässe bei diesen Sammlerfahrzeugen, für die Originalteile bei Citroën nicht mehr erhältlich sind.
Das von REDOX ausgewählte VMQ-Silikon stammt aus der Familie der Hochleistungs-Silikonelastomere und bietet außergewöhnliche mechanische Eigenschaften, die sich über die Zeit erhalten. Im Gegensatz zum wirtschaftlichen Naturkautschuk der Erstausrüstung verhärtet dieses Silikon nicht, wird nicht rissig und behält seine Elastizität selbst nach tausenden Stunden Motorhitze-Exposition.
Warum Original-Gummischläuche durch Silikon ersetzen?
Die bei den BX GTi 16 Ventile serienmäßig montierten Naturkautschuk-Schläuche sind für eine Lebensdauer von maximal 5 bis 7 Jahren ausgelegt. Nach 30 bis 35 Jahren sind diese Schläuche systematisch beschädigt: verhärtet, rissig, ausgedehnt oder sogar durchlöchert. Naturkautschuk verträgt die hohen Temperaturen im Motorraum schlecht und zersetzt sich bei Kontakt mit Öldämpfen. VMQ-Silikon bietet eine 3-mal längere Lebensdauer und behält seine mechanischen Eigenschaften dauerhaft.
Ist dieses Set mit allen BX 16 Ventile kompatibel?
Ja, dieses Set passt für alle Citroën BX GTi 16 Ventile und BX 16 Ventile (ohne GTi-Badge nach 1989) mit XU9J4-Motor (160 PS), die zwischen 1987 und 1993 produziert wurden. Alle 15.440 produzierten Exemplare teilen dasselbe Motoröl-Entlüftungssystem. Das Set umfasst die 3 Schläuche des Kurbelgehäuse-Entlüftungskreislaufs als exakten Ersatz für die Originalschläuche.
Sind Schellen im Set enthalten?
Ja, alle für die Montage erforderlichen Edelstahl-Schellen sind im Set enthalten. Wir empfehlen, die Original-Schellen systematisch zu ersetzen, da diese mit der Zeit ihre Spannkraft verlieren. Die mitgelieferten Schellen sind präzise dimensioniert, um perfekte Dichtigkeit zu gewährleisten, ohne die Silikonschläuche zu quetschen.
Welche Farbe soll ich für meine Schläuche wählen?
Die Farbwahl ist rein ästhetisch und beeinflusst die Leistung nicht. Schwarz bietet ein diskretes Original-Erscheinungsbild, Rot entspricht Motorsport-Farbcodes und Blau bringt einen markanten Akzent im Motorraum. Alle drei Farben verwenden exakt dieselbe VMQ-Silikon-Zusammensetzung mit denselben mechanischen Eigenschaften und derselben lebenslangen Garantie.
Erfordert die Montage Spezialwerkzeug?
Nein, der Austausch der Entlüftungsschläuche beim BX GTi 16 Ventile erfordert kein Spezialwerkzeug. Ein Standard-Schraubenschlüssel- und Schraubendreher-Satz reicht aus, um die vorhandenen Schellen zu lösen, die alten Schläuche zu entfernen, die neuen zu installieren und die neuen Schellen anzuziehen. Der Vorgang dauert etwa 30 bis 45 Minuten für einen versierten Heimwerker. Wir empfehlen, die Schläuche bei kaltem Motor zu wechseln, um komfortabler arbeiten zu können.
Ist die lebenslange Garantie wirklich zeitlich unbegrenzt?
Ja, REDOX garantiert seine Silikonschläuche lebenslang gegen Material- oder Herstellungsfehler. Diese Garantie deckt die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ab, ohne Kilometer- oder Zeitbegrenzung. Wenn ein REDOX-Schlauch bei normaler Nutzung (ausgenommen externe mechanische Beschädigung) ausfällt, wird er kostenlos ersetzt. Diese Garantie bezeugt unser absolutes Vertrauen in die Qualität und Haltbarkeit des ausgewählten VMQ-Silikons.
Kann ich diese Schläuche auf der Rennstrecke oder im Motorsport verwenden?
Absolut, REDOX-Silikonschläuche werden im Motorsport, Rallye, Drift und auf der Rennstrecke eingesetzt. Die thermische Beständigkeit bis 200°C und die mechanische Festigkeit des 3-lagigen VMQ-Silikons ermöglichen den Einsatz unter anspruchsvollsten Bedingungen. Viele Tuner und Rennteams vertrauen auf REDOX-Schläuche zur Ausrüstung ihrer Wettbewerbsfahrzeuge. Die lebenslange Garantie bleibt auch bei intensiver Nutzung gültig.
Wie lange dauert es, bis ich mein Schlauch-Set erhalte?
Bei Bestellungen vor 17 Uhr wird das Set am selben Tag aus unserem französischen Lager versandt. Die GLS-Lieferung erfolgt innerhalb von 24 bis 48 Stunden in Deutschland. Sie erhalten eine Tracking-Nummer per E-Mail, sobald die Sendung verschickt wurde. Der permanente Lagerbestand ermöglicht uns, diese sofortige Verfügbarkeit ganzjährig zu garantieren, im Gegensatz zu Bestellteilen mit mehrwöchiger Wartezeit.
199,99 €